Der Audi 50

September 1974 – Juli 1978

Der im September 1974 erstmals präsentierte Audi 50 setzte neue Maßstäbe im Bereich der Kleinwagen. Audi, schon damals eher mit einem Augenmerk auf die gehobene Klasse, rundete durch diese Entwicklung die Modellpallette nach unten ab. Daß nach vierjähriger Produktionszeit die Fertigung des Audi 50 eingestellt wurde, ahnte bei der Entwicklung in Ingoldstadt noch niemand.
In Komfort und Design wurden neue Lösungen verwirklicht; hohes technisches Niveau, für damalige Verhältnisse große Sicherheit, funktionell ausgerichteter Komfort und ansprechende Form zeichneten die Audi-Entwicklung aus. Bei aller Zweckmäßigkeit der Gestaltung beeindruckt bis heute das harmonisch äußere Bild mit seiner dynamischen, ausgewogenen Linienführung. Unvergessen ist bis heute die runde Zwangsentlüftung an der C-Säule.

Das quer zur Fahrbahn eingebaute Triebwerk, der lange Radstand und eine auf dieses Konzept abgestimmte Hinterachse lassen bei einer Außenabmessung von nur dreieinhalb Meter Gesamtlänge einen relativ großen Innenraum für vier bis fünf Personen zu.
Die Ausstattung des Audi 50 mit den Versionen LS/GLS war sehr reichhaltig. Gut überschaubare und einfach zu bedienende Instrumente ermöglichen eine ausschließlich am Verkehr orientierte Fahrweise. Neben einem wirkungsvollen Belüftungs- und Heizungssystem gehörte zur Serienausstattung auch eine zweistufige Scheiben-Wisch/Waschanlage und eine beheizbare Heckscheibe.
Der Audi 50 verfügt über eine Sicherheits-Lenksäule zum Schutz des Fahrers bei einem eventuellen Frontaufprall. Darüber hinaus bietet er allen Passagieren viel Sicherheit durch eine Fahrgast-Sicherheitskabine, die dank energieaufnehmender Knautschzonen beim Aufprall stabil bleibt.
Der Gepäckraum bietet für Kompaktwagen damaliger Konzeption viel Platz. Durch Umklappen der Rückbank kann er schnell bis auf 900 Liter Fassungsvermögen vergrößert werden. Praktisch für sperrige Güter: die große Heckklappe.
Fortschrittliche, rationelle Konstruktion, optimale Leistung bei niedrigem Benzinverbrauch und unkomplizierte Wartung charakterisieren die wichtigsten Eigenschaften des Motors. Der wassergekühlte Reihen-Vierzylinder bringt eine günstige Belastung der Vorderachse. Das Gewicht wird durch die Querlage über die ganze Achse verteilt. Eine obenliegende Nockenwelle mit ruhigem Zahnriemenantrieb treibt direkt Kraftstoffpumpe und Zündverteiler an.
Selbst in ungünstigen Situationen läßt sich der Audi 50 stabil und sicher fahren. Das ausgewogene Frontantrieb-Fahrwerk mit Einzelradaufhängung, negativem Lenkrollradius, Querlenkern und Federbeinen garantieren Spurtreue, Richtungsstabilität und Unempfindlichkeit gegen Seitenwind. Durch sein lenkstabiles Bremssystem kommt der Audi 50 auch dort sicher zum stehen, wo andere Fahrzeuge gleichen Alters versagen. Ein diagonales Zweikreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen vorn sind weitere Faktoren des auf sicheres und stabiles Verhalten konzipierten Fahrwerks.
Auch die für den Audi 50 neuentwickelte Koppellenker-Hinterachse, die gute Kurvenverlauf- und Geradeauslauf-Eigenschaften verbindet, dient der guten Straßenlage. Die leichtgängige Zahnstangen-Lenkung funktioniert stoßfrei und präzise, erfordert geringe Lenkkräfte und vermittelt ausgezeichneten Fahrbahnkontakt. Leichter Zugang zum Motor und Aggregaten kennzeichnen die Anspruchslosigkeit des Audi 50 bei Wartung und Pflege.
Den Audi 50 gab es bis Modelljahr 1978 in zwei Ausstattungs- und Motorversionen. Es wurden Motoren in den Leistungsstufen 1,1-Liter/37 kW (50 PS) und 1,1-Liter/44 kW (60 PS) angeboten. Während die 37 kW (50 PS)-Version mit Normalkraftstoff auskam, mußte der 44 kW (60 PS)-Motor mit Superkraftstoff betrieben werden. Nunmehr erhält der Audi 50 neben dem 1,1-Liter-Motor eine 1,3-Liter-Version mit 44 kW (60 PS). Dieser Motor, mit einem Verdichtungsverhältnis von 8,2 : 1 (vorher 9,3 : 1), kommt ebenfalls mit Nomalbenzin aus.

Weiterführende Links
>> Audi 50/Polo I: Technische Daten