Der Polo Open Air

Der Polo Open Air: Sondermodell auf Basis Polo 3
Original VW-Werbetext: „Spaß und Fahrvergnügen verspricht der neue Polo Open Air mit elektrischem Faltschiebedach. Einsteigen, Dach öffnen und das Fahren unter freiem Himmel genießen. 1,0 l/33 kW (45 PS)-Motor und 5-Gang-Schaltgetriebe sind im Basismodell ebenso serienmäßig wie die Innenausstattung Fox“ und die umfangreichen Sicherheitsmerkmale, die den neuen Polo Open Air zu einem der Sichersten seiner Klasse machen. Und auch von außen macht er eine ausgesprochen gute Figur. Sollten noch Wünsche offenbleiben, sehen Sie sich das neue Baukastensystem an. Mit Hilfe der Bausteine Motoren, Fahrwerk, Innen- und Sonderausstattungen und Lackierungen können Sie sich den Polo Open Air zusammenstellen. Kombinieren Sie alle Bausteine, und „bauen“ Sie sich Ihren individuellen Polo Open Air“.

Polo Open Air Basisimodell – August 1995
Motor und Fahrwerk

  • Ottomotor 1,0l/33 kW (45PS)
  • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 4 Stahlräder 4½ J x 13, Reifen 155/70 R 13
Außenausstattung

  • Elektrisches Faltscheibedach
  • In Wagenfarbe lackierte Stoßfänger
  • In Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuße
  • Elektronisch verstärkende Dachantenne
  • Seitliche Stoßschutzleisten
  • Seitlicher Schriftzug Open Air
Innenausstattung

  • Innenausstattung in Flanellgrau, Stoff-Sitzbezug Fox
  • Vordersitze mit Liegesitzeinrichtung
  • Klappbare Rücksitzbank und -lehne
  • Abschließbares Ablagefach mit Klappe auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Türablagekästen vorn
  • Seitliche Ablageschalen an den Vordersitzen
  • Mittelkonsole
  • Ascher in der Armaturentafel
  • Teppichboden in velouriertem Vlies
  • Make-up-Spiegel in Fahrer- und Beifahrersonnenblende mit Klappe
  • Vier Haltegriffe, hinten mit integrierten Kleiderhaken
  • Geschäumter Schalthebelknopf mit angesetzter Stulpe
Sicherheit

  • Höheneinstellbare Dreipunkt-Automatic-Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffern
  • Zwei Dreipunkt-Automatic-Sicherheitsgurte und ein statischer Beckengurt hinten
  • Von innen einstellbare Außenspiegel ohne toten Winkel auf der Fahrerseite
  • Umschäumtes Dreispeichen-Lenkrad
  • Höheneinstellbare Lenksäule
  • Elektronische Wegfahrsperre
  • Verbundglas-Windschutzscheibe
  • Beheizbare Heckscheibe
  • Halogen-Hauptscheinwerfer
  • Seitliche Blinkleuchten
  • Rückfahrleuchte
  • Abblendbarer Innenspiegel
Funktion

  • Instrumenteneinsatz mit elektronischem Tachometer, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser, Digitaluhr, Kraftstoffvorratsanzeige, Temperaturanzeige für Kühlflüssigkeit, Kontrolleuchten und Service-Intervallanzeige
  • Heiz- und Frischluftanzeige mit Staub- und Pollenfilter, 4stufigem Gebläse, Fußraumausströmern vorn und hinten, vier einstellbaren Ausströmern und Defrosterdüsen für die Windschutz- und Seitenscheiben
  • Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht
  • Zweistufiger Scheibenwischer vorn mit Intervalschaltung
  • Heckscheiben-Wasch-Wisch-Anlage mit Intervalschaltung
  • Parklichtschaltung
  • Eine Innenleuchte mit Kontaktschaltern vorn
  • Gepäckraumbeleuchtung
  • 12V-Steckdose mit Zigarettenanzünder
  • Klappbare Gepäckraumabdeckung
  • Gepäckraumauskleidung mit integrierter Halterung für Verbandskasten
  • Halter für Warndreieck
  • Ladekantenschutz
  • Abschliesbarer Tankdeckel

Die sonstige Ausstattung des Polo Open Air war identisch mit der des Polo.

Motoren

  • 33 kW (45 PS) Basismodell Polo 45 Servo
  • 44 kW (60 PS) Polo 60 Servo
  • 47 kW (64 PS) Polo 64 Diesel