Polo Extra, Scot und Extra GT

Polo Extra, Scot und Extra GT: Sondermodell auf Basis Polo 2F

Die Polo IIF-Sondermodellreihe schloss Volkswagen im August 1993 gleich mit drei Sondermodellen auf einmal ab. Das Sondermodell Scot zeichnete sich durch seine Innenausstattung im Design „Modekaro“, Tür- und Seitenverkleidungen im Design „Color-Flechtkaro“ sowie die Bereifung in der Dimension 155/70 R 13 aus. Zur Motorisierung standen die Motoren 1,05 l/ 33 kW (45 PS), 1,3 l/40 kW (55 PS) und der Dieselmotor 1,4 l/35 kW (48 PS) zur Wahl. Die Kosten für dieses Modell waren mit DM 17 990 von Volkswagen in der Grundversion bewusst niedrig gehalten. Ausgeliefert wurden 1993 genau 11 206 Exemplare.
Der Polo CL Extra hat serienmäßig ein Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, höhenverstellbaren Fahrersitz und Reifen der Dimension 155/70 R 13 zu bieten. Stoff-Sitzbezug im Design „Rainbow“ wurde für den CL Extra angeboten.

Aus den vier Motoren 1,05 l/ 33 kW (45 PS), 1,3 l/40 kW (55 PS), 1,3 l/55 kW (75 PS) und dem Dieselmotor 1,4 l/35 kW (48 PS) konnte der Käufer wählen. Die unverbindliche Preisempfehlung begann ab 19 090 DM. In 1993 wurden 2 209 Exemplare ausgeliefert.
Dritter im Bunde war das Polo Coupé GT Extra. Schiebedach, grüne Wärmeschutzverglasung, dreispeichen-Sportlenkrad, Schalthebelknopf und – stulpe in Leder, Dachantenne, weiße Blinkleuchten vorn, Stoff-Sitzbezug im Design „Joker“ und abgedunkelte Heckleuchten zeichneten dieses Modell aus, dessen Preis bei DM 22 250 begann. Geliefert wurde es wahlweise mit den zwei Motoren 1,3 l/40 kW (55 PS) oder 1,3 l/55 kW (75 PS). 780 Modelle wurden noch 1993 ausgeliefert.
Als Farben standen Classicgrün perleffekt, Windsorblau metallic, Brillantschwarz metallic, Tornadorot und Martimblau zur Auswahl. Und wem das alles noch nicht gereicht hat, der konnte für das Steilheck noch die Dachreling und für beide Karosserieversionen die Leichtmetallräder „Silverstone“ in der Größe 5 ½J x 13 für das Coupé und 4 ½J x 13 für das Steilheck ordern.