Polo Harlekin

Polo Harlekin: Sondermodell auf Basis Polo 3
Eigentlich waren die Harlekins, die bei der Präsentation der Polo III-Generation zu sehen waren, nur als Farbenbeispiel gedacht: Sie trugen alle Normalfarben auf ihrem Blech. Daß diese Farbgebung auch bei den Käufern auf großes Interesse stoßen sollte, ahnte anfangs noch niemand.
Volkswagen sollte eines besseren belehrt werden und startete im September 1995 eine Auflage begrenzt auf vorerst 1 000 Exemplare. Diese weichen jedoch von den Präsentationsmodellen ab: Der Ur-Harlekin wurde nachträglich lackiert, während die in den Handel gelangten Modelle durch geschickten Tausch der Anbauteile realisiert wurde; nur so konnte auch eine Serienfertigung möglich werden. So ergaben sich folgende vier Versionen, wobei der Käufer bei der Bestellung nicht angeben konnte, welches Farbmodell er erhalten möchte.

Hinweis: Leider sind die folgenden Bilder defekt. Wir werden die Bilde rbei Gelegenheit austauschen. Wir bitten um Entschuldigung.

Version 1: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe sind in Ginstergelb, Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe in Flashrot. Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel in Pistazie. Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten in Chagallbau.

Version 2: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe in Pistazie, Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe in Ginstergelb. Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel in Chagallblau. Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten in Flashrot.

Version 3: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe sind in Chagallblau, Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe in Pistazie. Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel in Flashrot. Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten in Ginstergelb.

Version 4: Dach, Seitenteil hinten und Tankklappe sind in Flashrot, Grillumrandung, Kotflügel vorn und Heckklappe in Ginstergelb. Stoßfänger vorn, Vordertüren und Außenspiegel in Chagallblau. Motorraumklappe, hintere Türen und Stoßfänger hinten in Pistazie.

Original VW-Werbetext: „Farbe bekennen will der neue Polo Harlekin! Mit Ginstergelb, Pistazie, Flashrot und Chagallblau auf der Palette lassen wir uns von der Phantasie des Polo Harlekin einfach mal überraschen: Dabei können zum Beispiel ein gelbes Dach und eine rote Heckklappe herauskommen. Oder es gibt eine blaue Motorraumklappe und grüne Vordertüren. Es geht aber auch ganz anders. Vier verschiedene kunterbunde Variationen sind beim Polo Harlekin möglich. Nur bei den Fenstern hört der Farbenmix auf: Die Wärmeschutzverglasung ist in allen Versionen grün. Auch haben alle serienmäßig vier Türen und den Baustein „Styling“ mit lackierten Stoßfängern, weißen Blinkleuchten vorn und den abgedunkelten Heckleuchten. Und bei den Motoren können Sie wählen zwischen Benzinern mit 44 kW (45 PS), 44 kW (60 PS) oder 55 kW (75 PS), natürlich schadstoffarm, sparsam und leise.
Der Harlekin hat zwar ein kunterbuntes Kleid, macht aber keine Kapriolen. Denn: Fahrspaß ist nicht nur das Ergebnis fröhlicher Farben, sondern in erster Linie das von Komfort und Sicherheit. Die höhenverstellbaren Sportsitze vorn sind mit Stoff im Dessin „Harlekin“ bezogen. Das gleiche Muster findet sich in den blau eingefaßten Fußmatten wieder. Das blaue Lederlenkrad ist mit einem Airbag ausgestattet.
Und darüber hinaus hat der Polo Harlekin noch eine geteilte Rücksitzbank und -lehne mit zwei zusätzlichen Kopfstützen. Der Polo Harekin: Spaß und Sicherheit pur!“

 

Die Serienausstattung des Polo Harlekin
  • Colorglas: Grüne Wärmeschutzverglasung
  • Türen: 4 Türen und Kindersicherung hinten
  • Styling: große, lackierte Stoßfänger, weiße Blinkleuchten, abgedunkelte Heckleuchten
  • Blaues Airbag-Lederlenkrad
  • Schalthebelknopf mit Linse „Harlekin“
  • Stoff-Sitzbezüge im Dessin „Harlekin“
  • Höheneinstellbare Sportsitze vorn
  • 1/3 zu 2/3 geteilte Rücksitzbank und -lehne
  • 2 Kopfstützen hinten
  • Farblich abgestimmte, blau eingefaßte Fußmatten
Die Motoren und Getriebe
Die Benzinmotoren mit geregeltem Katalysator (EG-Norm)

  • Polo 45 Servo: 1,0l/33 kW (45 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Polo 60 Servo: 1,4l/44 kW (60 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
  • Polo 75 Servo: 1,6l/55 kW (75 PS), 5-Gang-Schaltgetriebe
Preise/Sonderausstattung (Stand: September 1995) Preis (DM)
Polo Harlekin 45 Servo:
– 4 Stahlräder 5½ J x 13 mit Reifen 175/65 R 13 T
– Servolenkung
22.795,-
Polo Harlekin 45 Indianapolis:
– 4 Leichtmetallräder 6 J x 14 mit Reifen 185/55 R 14 H
– Servolenkung
23.845,-
Polo Harlekin 60 Indianapolis:
– 4 Leichtmetallräder 6 J x 14 mit Reifen 185/55 R 14 H
– Servolenkung
25.025,-
Polo Harlekin 75 Indianapolis:
– 4 Leichtmetallräder 6 J x 14 mit Reifen 185/55 R 13 H
26.125,-
Den Polo Harlekin gibt es in vier verschiedenen Farbvarianten, in denen alle oben abgebildeten Farben enthalten sind. Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgeliefert. Die Bestellung einer bestimmten Farbersion kann aus produktionstechnischen Gründen leider nicht gesteuert werden.

Die sonstige Ausstattung des Polo Harlekin ist identisch mit der des Polo-Basismodells.